Lass Dich entführen in eine bunte Vielfalt von gesunden Blitzrezepten für mehr Power. Die Zutaten sind von mir nach ihren Inhaltsstoffen ausgewählt und berücksichtigen eine ausgewogene, dem Alter 50+ angepasste Ernährung. Heute gibt’s Bananen-Quark-Pancakes:
Die Vorzüge der Zutaten
Die Pancakes werden nur mittels der Banane gesüßt. Diese enthält viel Kalium, welches essenziel für die Herzfunktion und die Regulation des Blutdrucks ist. Mandelmehl muss als einziges Low-Carb-Mehl nicht mit einer anderen Mehlsorte gemischt werden und es wird nur die Hälfte der für Weizenmehl angegebenen Menge zum Backen benötigt. Zudem ist das Mandelmehl mit 56g Protein auf 100g äußerst protein- und mit 18g Ballaststoffen auf 100g auch sehr ballaststoffreich. Das Ei enthält wertvolle Eiweiße und wenig Fett. Die Beeren stecken voller Vitamine, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen, die beschädigte Körperzellen reparieren können. Sie sind kalorienarm und dank ihrer Ballaststoffe schnell sättigend.
Zutaten für 1 Person:
- 1 Minibanane
- 125g Magerquark
- 15g Mandelmehl
- ½ TL Backpulver
- 1 Ei
- 1 TL Kokosöl
- 1 EL Griechischer Joghurt
- 100g Beeren
Zubereitung:
- Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Mit Magerquark, Mandelmehl und Backpulver zu einem Teig verrühren.
- Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, 4 Teigklekse hineingeben (evtl. in Dessertringe füllen) und bei mittlerer Hitze etwa 4 – 5 Minuten backen bis sie goldgelb und knusprig sind.
- Pancakes mit Puderzucker bestäuben und mit den gewaschenen Beeren und dem griechischen Joghurt auf einem Teller anrichten.
Nährwerte:
283 Kcal
Kohlenhydrate: 30g (53%)/24g (42%) – Fett: 6g (11%) – Protein: 20g (36%)